Segeln ist Sport, Hobby, Freizeit und Erholung

Zum Motto der Seite. MEINSEGELN ist dein Segeln, denn du liest ja mein Segeln. Damit ist gesagt, dass wir für dich schöne Erlebnisse und nützliche Informationen hier auf diesen Seiten zusammengestellt haben und nicht nachlassen, sie aktuell zu halten.

Leinen sind Werkzeuge, um als Fallen Segel zu setzen oder als Schoten Segel zum Wind einzustellen. Sie können aber auch als Festmacher verwendet werden oder dienen als stehendes Gut, um das Rigg standfest zu machen. Los steht für Lösen der Festmacher und somit bereit zum Ablegen. Beides zusammen sehen wir als Metaphern für das Loslassen von allem, was uns an Land so bewegt und Kurs zu neuen Abenteuern zu nehmen, Neues zu entdecken und sich ganz auf die maritime Welt einzulassen.

Auf See ist so viel zu beachten, die Konzentration liegt ganz auf dem Schiff und der Crew, so dass kein Platz mehr ist für anderen Themen. Sie bleiben zuhause und das ist dann Entspannung und Erholung pur! Tauche ein in die Welt des Segelns und entdecke, wie wir gemeinsam die Leinen des Abenteuers spannen.

Ausbildungssystem

Bevor es auf’s Wasser geht, muss zunächst eruiert werden, wie das geht. Es bietet sich an, sich Fachleuten, Segelschulen oder Vereinen anzuvertrauen. Hier bekommst du in den meisten Fällen Leidenschaft und Fachkenntnis für diesen schönen Sport, dieses wunderbare Hobby.
Auch wir sind für einen großen Verein, die SG Stern Stuttgart, tätig und stellen dort unsere Fachkenntnis zur Verfügung. Wir bilden mit sehr erfahrenen Mitgliedern und teilweise vom DSV (Deutschen Seglerverband) lizensierten Segellehrern, mit großem Engagement aus. Dabei orientieren wir uns an den vom DSV anerkannten Ausbildungsleitfaden und bilden grundsätzlich nur den Stoff für amtliche Sportbootführerscheine aus.

*) Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen

Zu den konkreten Ausbildungsterminen, Beantragung der Mitgliedschaft, Termin des Infoabends, Anmeldungen zu Kursen geht es hier

SG STERN STUTTGART