Beschreibung und Inhalte der amtlichen Sportbootführerscheine.

Wir empfehlen zunächst die Durchführung der Seminare und Prüfungen zum SBF See. In Abhängigkeit der geplanten Reviere entscheidet man sich für

  • Bodenseeschifferpatent / SBF Binnen für Binnenreviere und Binnenseen
  • Sportküstenschifferschein SKS für das Segeln auf der See

und im Anschluss daran die entsprechenden Funkzeugnisse, sinnvollerweise als Kombikurs SRC/UBI

Inhalt sind Beschreibung von Voraussetzung und Geltungsbereich. Literaturempfehlungen werden im Unterricht besprochen.

Weiterführende Informationen siehe www.sportbootführerscheine.org

Voraussetzung

Alter 16 Jahre, Ärztliches Zeugnis, Führungszeugnis oder Kfz-Führerschein

Geltungsbereich

Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine mit einer Leistung größer 11,03 kW (15 PS) ohne Längenbegrenzung auf Seeschifffahrtsstraßen bis zu einer Entfernung von drei Seemeilen von der Basislinie und betonnte Fahrwasser im Küstenmeer.

Beschreibung

Unseres Erachtens der Grundlagenschein schlechthin. Inhalte sind

  • Rechtskunde (Ausweichregeln, Lichter und Zeichen von Fahrzeugen, Betonnungssysteme u.a.)
  • Navigation (Seekarte, Entfernungen, Kurse, Peilungen, u.a.)
  • Seemannschaft (Sicherheit, Motorenkunde, Hafenmanöver, Ankern, u.a.)
  • Wetterkunde (Grundlagen, Druckgebilde, Einschätzen von Wetterlagen, u.a.)

Der Umfang des Theoriekurses besteht aus sieben Einheiten à drei Stunden (28 UE à 45 Minuten).
Die Praxisausbildung wird auf Fahrzeugen mit Maschinenantrieb (Motorboote) in drei bis vier Stunden durchfgeführt.

Voraussetzung

Alter 16 Jahre, unter Segeln 14 Jahre, Ärztliches Zeugnis, Führungszeugnis oder Kfz-Führerschein

Geltungsbereich

Führen von Sportbooten kleiner 20 Meter Länge mit Antriebsmaschine mit einer Leistung größer 11,03 kW (15 PS) und/oder Segeln auf Binnenschifffahrtsstraßen.

Sonderregelung für den Rhein: Führen von Sportbooten kleiner 15 Meter Länge mit Antriebsmaschine mit einer Leistung größer 3,68 kW (5 PS)

Beschreibung

Wir empfehlen den Erwerb in Abhängigkeit des Zielreviers, den SBF Binnen in Kombination mit dem SBF See zu machen. Prüfungsinhalt ist insbesondere die Binnenschifffahrtsordnung, also Schwerpunkt Rechtskunde. Sofern die Absicht besteht, das Bodenseeschifferpatent zu erwerben, könnte die Reihenfolge SBF See, Bodenseeschifferpatent und dann den SBF Binnen die richtige sein. Das hängt mit den Prüfungsordnungen und der Anerkennung von zuvor erworbenen Sportbootführerscheinen zusammen.
Näheres dazu siehe die Homepage des Landratsamts Bodenseekreis.
Bei Vorliegen des SBF See bzw. der Durchführung eines Kombikurses muss die Motorbootprüfung nicht gemacht werden.
Sofern Segeln in den SBF Binnen eingetragen werden soll, ist eine mehrtägige Ausbildung mit anschließender Prüfung notwendig.

Voraussetzung

Besitz des Sportbootführerscheins mit Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen (SBF See) und der Nachweis von 300 Seemeilen auf einem Sportboot.

Geltungsbereich

Der SKS ist ein amtlicher Sportbootführerschein, der für das Führen von Yachten unter Maschine und Segeln in Küstengewässern, bis 12 Seemeilen von der Küstenlinie, empfohlen wird.

Beschreibung

Wir empfehlen den SKS immer dann, wenn größere Segelyachten in Küstengewässern geführt werden sollen. Dabei ist es unabhängig, ob es die eigene Yacht oder eine Charteryacht ist. Die meisten Vercharterer kontrollieren das Vorhandensein des SBF See und der notwendigen Funkzeugnisse. In Abhängigkeit von der Größe oder des Wertes der Yacht verchartern einige Anbieter nur an Inhaber des SKS.
Insbesondere ist es ein Zeichen guter Seemannschaft für das ausgewählte Revier den richtigen Fähigkeitsnachweis dabei zu haben, nicht zuletzt, um beispielsweise der Versicherung im Falle eines Schadens den Eignungs- und Fähigkeitsnachweis zu erbringen.

Wir setzen das Wissen der Inhalte des SBF See voraus!

Inhalte sind:

  • Rechtskunde (SOLAS, Flaggenrecht, SeeSportbootV, Verantwortung, Seesicherheitsuntersuchungsgesetz SUG u.a.)
  • Navigation (Gezeitenrechnung, Berücksichtigung von Strom und Wind bei der Kursplanung, u.a.)
  • Seemannschaft (Theorie und Praxis des Segelns, Yachtbau, Takelage, Sicherheit an Bord, Segeln im Sturm, Großschifffahrt, u.a.)
  • Wetterkunde (Zykogenese, Trog und Fronten, Seegang, Nebel, Nord-, Ostsee, Mittelmeer, Interpretation von Wetterkarten, u.a.)

Der Umfang des Theoriekurses besteht aus sieben Einheiten à drei Stunden (28 UE á 45 Minuten) plus zwei halbtägige (ca. vier Stunden) Navigationsworkshops.
Die Praxisausbildung wird auf zugelassenen Segelyachten an Ostsee und am Mittelmeer in der Regel mit 14tägigen SKS-Törns durchfgeführt.

Voraussetzung

Ärztliches Zeugnis, das Alter für Patent A (Maschinenantrieb) beträgt 18 Jahre, für Patent D (Segeln) 14 Jahre.

Geltungsbereich

Unterschieden werden zwei Patentarten im Sportbootbereich

  • Patent A, Maschinenantrieb größer 4,4 kW (6 PS)
  • Patent D, Segelfläche größer 12 m²

Gültigkeit auf dem Bodensee einschließlich Untersee, den Alten Rhein und die Rheinstrecken zwischen Schaffhausen und Konstanz

Beschreibung

Der Umfang des Theoriekurses besteht aus 3 UE à 45 Minuten an einem Kursabend. Die Inhalte zum Patent D werden an einem zweiten Kursabend mit 4 UE à behandelt.
Auf die Praxisausbildung mit Antriebsmaschine kann verzichtet werden, da die Praxis des SBF See für die Prüfung anerkannt wird.

Die Segelpraxis dauert ca. ein bis eineinhalb Wochen.

Voraussetzung

Alter 15 Jahre und gute Grundkenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift.

Geltungsbereich

UKW (Ultrakurzwelle) auf See, die Reichweite der Funkwellenübertragung beträgt ca. 30 Seemeilen.

Beschreibung

Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis SRC berechtigt zum Betrieb von UKW-Funkanlagen und ist für den Schiffsführer vorgeschrieben, sobald eine GMDSS-fähige UKW-Funkanlage an Bord ist. Das Zeugnis ist für den Funkbetrieb an Bord von Schiffen unter deutscher Flagge international gültig. Ein Schiffsführer auf See muss ihn haben, da auch ausländische Vercharterer diese Funklizenz abfragen.

Der Kurs beinhaltet Theorie- und Praxiseinheiten. Jeder Teilnehmer benutzt ein “eigenes” ihm zugewiesenes Funkgerät des Herstellers ICOM unterschiedlicher Jahrgänge. Der Umfang des Kurses besteht aus sechs Einheiten à drei Stunden (24 UE à 45 Minuten) mit Schwerpunkt auf Praxis und Übungen.

Üblich ist die Durchführung als Kombikurs zusammen mit dem UKW-Binnen-Sprechfunkzeugnis.

Voraussetzung

Alter 15 Jahre. In Deutschland erfolgt die Prüfung in deutscher Sprache. Für die Funkabwicklung sind geringe Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich.

Geltungsbereich

UKW (Ultrakurzwelle) im Binnenbereich, deswegen ist auf den meisten Kanälen die Sendeleistung auf ein Watt reduziert.

Beschreibung

Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk beziehungsweise UBI ist gemäß der Regionalen Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk sowohl für die Berufs- als auch für die Sportschifffahrt gültig. Es berechtigt zum Betrieb von UKW-Funkanlagen in der Binnenschifffahrt und ist für den Schiffsführer vorgeschrieben, sobald eine ATIS-fähige UKW-Funkanlage an Bord ist.

Der Kurs beinhaltet Theorie- und Praxiseinheiten. Jeder Teilnehmer benutzt ein “eigenes” ihm zugewiesenes Funkgerät des Herstellers ICOM unterschiedlicher Jahrgänge. Der Umfang des Kurses ist in den Kurs SRC integriert. Theorieinahlte werden mit ca. 4 UE besprochen, der Schwerpunkt liegt auf Praxis und Übungen.

Üblich ist die Durchführung als Kombikurs zusammen mit dem Short Range Certificate SRC.

Voraussetzung

Alter 18 Jahre und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift

Geltungsbereich

UKW (Ultrakurzwelle) auf See, die Reichweite der Funkwellenübertragung beträgt ca. 30 Seemeilen.

Beschreibung

Grundsätzlich beinhaltet das LRC das SRC. In Seegebieten, die über die Reichweite des UKW, im Allgemeinen bei ca. 30 Seemeilen, hinausgehen, ist der Einbau von Grenzwellen (GW) oder Kurzwellen (KW) Transcievern bzw. der Einsatz eines Satellitensystems Inmarsat sinnvoll. Diese sind ebenfalls in das weltweite Seenotalarmierungssystem GMDSS integriert. Sind sie an Bord, muss der Schiffsführer im Besitz der entsprechenden Lizenz, in diesem Fall des LRC sein.

Voraussetzung

Alter 16 Jahre und der Besitz des Sportbootführerscheins

Geltungsbereich

Berechtigt zum Kauf und Mitführen von Seenotsignalmitteln der Kategorie T2. Zu dieser Kategorie zählen u.a. Fallschirmraketen. Ohne weitere Einschränkungen dürfen Handfackeln und Rauchsignale erworben, gelagert und genutzt werden.

Beschreibung

Der Fachkundenachweis wird umgangssprachlich auch als Pyroschein oder kleiner Pyroschein bezeichnet. Er macht immer dann Sinn, wenn Seenotsignalmittel an Bord sind, und das ist bei Charterschiffen mittlerweise der Standard. Das Mitführen von Seenotsignalmitteln der Kategorie T2 ohne Fachkundenachweis stellt eine Straftat dar, auch dürfte im Falle eines Unfalls damit eine Versicherung kaum von der Befähigung zu überzeugen sein.

Der Umfang des Kurses besteht aus 3 UE à 45 Minuten an einem Kursabend und beinhaltet umfangreiches Theoriewissen sowie den praktischen Umgang mit Attrappen der gängigen Seenotsignalmittel.