Am 25. Oktober 2023 fanden sich rund 25 Interessierte in den Räumen des SpOrt Stuttgart ein, um dem Autor bei der Vorstellung der SG Stern, der Sparte und insbesondere den Inhalten und Abläufen der Sportbootführerschein Ausbildung zu zuhören. Die Einführung in das Thema erfolgte über einige Impressionen der vergangen Törns. Dabei wurde bereits viel Wissenswertes rund um das Vokabular der maritimen Sprache vorgestellt. Die fachlichen Inhalte haben die Teilnehmer nach der Veranstaltung zugesendet bekommen. Sofern Sie nicht dabei waren, aber auch Interesse an der Unterlage oder weitere Fragen haben, schreiben Sie ein kurzes Mail an den Autor.

Zur Anmeldung SG STERN SUTTGART SPARTE SEGELN

Wie immer im Herbst starten die Sportbootführerscheinkurse der SG Stern Stuttgart mit dem Infoabend.
Klaus Rudelt wird alles Wissenswertes rund um die Sportbootausbildung, das Konzept der SG Stern Stuttgart und die Möglichkeiten, die die amtlichen Sportbootführerscheine bieten, informiernen.

Save the Date

Sep25

Infoabend Sportbootführerscheine

Wann:
Wo:SG Stern Stuttgart in
SpOrt Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Du möchtest Motorboot fahren oder Segeln?
In rund 90 Minuten wird detailliert erklärt, welche Arten von amtlichen Sportbootführerscheinen es in Deutschland gibt und wie man am besten vorgeht, um diese zu bekommen.

Inhalt

  • Sportbootführerschein See (Motorboot) auf den Seeschifffahrtsstraßen
  • Bodenseeschifferpatent A und D (Motor und Segeln) auf dem Bodensee
  • Sportbootführerschein Binnen (Motor und Segeln) auf den Binnenschifffahrtsstraßen
  • Sportküstenschifferschein SKS (Motor und Segeln für Yachten im Küstenmeer)
  • Funksprechzeugnis Short Range Certifcate, SRC, UKW-Funk im Küstenbereich
  • Funksprechzeugnis UKW Binnenfunk, UBI
  • Fachkundenachweis, FKN, zum Erwerb und Transport von Seenotsignalmitteln
  • u.v.m.

Anmeldungen zum Infoabend sind ab sofort möglich unter https://www.sgstern.de/kurs/infoabend-sportbootfuehrerscheine/

Die Kurse finden montags und donnerstags von 18.30 bis 21.30 Uhr im SpOrt Stuttgart, Fritz-Walter-Weg 19 statt. Erster Kursabend ist der 09.10.2023.

Hier gibt es detaillierte Informationen zu den Führerscheinen und Preisen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Quelle Bild:
Der Autor während des Infoabends Sportbootführerscheine im September 2018

UPDATE Infoabend Sportbootführerscheine der SG Stern Stuttgart am 25.09.2023 um 18.00 Uhr im SpOrt Stuttgart – Die Kurse beginnen am 09. Oktober 2023 um 18.30 Uhr

Beitragsnavigation


2 Gedanken zu „UPDATE Infoabend Sportbootführerscheine der SG Stern Stuttgart am 25.09.2023 um 18.00 Uhr im SpOrt Stuttgart – Die Kurse beginnen am 09. Oktober 2023 um 18.30 Uhr

  1. Hallo,
    Ich habe leider den Infoabend verpasst, hätte Interesse am SKS-Kurs. Motorboot Binnen und See vorhanden.
    Ich konnte keinen Hinweis finden was der Kurs kostet und ob Theorie und Praxis unabhängig voneinander gebucht werden können.
    Schon mal vielen Dank und Gruß
    Bernd

  2. Hallo Bernd,
    der Theoriekurs kostet 230 € zugl. Literatur und Prüfungsgebühren. SKS Praxiskurse werden im Unterricht und können zusätzlich gebucht werden. Üblicherweise sind wir zwei Wochen unterwegs, die Prüfung erfolgt am letzten Tag. Man muss zwischen 1.100 und 1.500 € plus Bordkasse und Anreise für den Kurs rechnen.
    Viele Grüße
    Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert