Von Pula Veruda in die Kvarener Bucht. Mit zwei Yachten. 365 Seemeilen und zehn neue Skipper mit ihren Sportküstenschifferscheinen!
07.05. bis 21.05.2022

Die Trainees der SY Sea Cure, Margit, Martin, Jürgen, Wolfgang, Frank und Konstantin (v.l.n.r.), ganz rechts im Bild das Heck der Sea Cure

Herzlichen Glückwunsch an Margit, Frank, Jürgen, Konstantin, Martin der SY Sea Cure und Rebecca, Jan, Marc, Peter, Thomas der SY Knotty Buoy.

Besten Dank auch an die Ausbilder!

Die Crew der SY Sea Cure, Sören, Klaus, Margit, Martin, Jürgen, Wolfgang, Frank und Konstantin (v.l.n.r.)

Im Mai in Kroatien

Der erste SKS Törn in 2022 und der erste Törn nach den Covid 19 Restriktionen hat uns dieses Mal nach Pula in die Marina Veruda geführt. Wir, dass sind vier Ausbilder der SG Stern Stuttgart Sparte Segeln auf zwei Yachten, beides Elan 45 Impression des Vercharterers Pitter Yachting und natürlich unsere 11 Trainees.

SKS Ausbildungstörn

An Bord unserer beiden Yachten waren überwiegend Teilnehmer, die eher weniger bis keine Erfahrungen auf Yachten haben und das Segeln neu erlernen wollen. Neben 300 Seemeilen, die dem Prüfungsausschuss vor Durchfürhung der Prüfung nachzuweisen sind, müssen auch alle notwendigen Manöver gelernt, trainiert und auch sicher vorgeführt werden. Das ist in zwei Wochen eine Herausforderung, da 2018 die Prüfungsordung verändert wurde. Der Sportküstenschifferschein, oder kurz, SKS, ist ein hochwertiger amtlicher Sportbootführerschein geworden. Es müssen neben den Standardmanövern auch Rettungsmanöver unter Segeln mit Maschinenunterstützung gefahren. Besonders herausfordernd ist, dass jeder Teilnehmer, wir reden von unseren Trainees, eine bis zu 12 Tonnen verdrängende Yacht sicher in die Box zum anlegen manövrieren können muss.

Aus dem Logbuch

TagTrainingDestination
00 – SamstagÜbernahme der Yacht, Stauen, Einkauf und Ersteinweisung
01 – SonntagUmfangreiche Schiffs- und Sicherheitseinweisung.
Erste Manöver
Kurs fahren, Wenden, Halse, Ankern
Bucht von Medulin, 20 sm
02 – MontagSegeln in der Kvarener Bucht.
Training von Kreuzen und Beidrehen
Ankern vor Cres/Cres, 41 sm
03 – DienstagSegeln und Motoren
Training Halse und 10-Grad-Halse
Marina Kraljevica, 37 sm
04 – MittwochUnter der Straßenbrücke von Krk entlang der Insel
Training Rettungsmanöver Q-Wende
Marina Punat/Krk, 45 sm
05 – DonnerstagMotoren und Segeln
Training Quickstop unter Segeln mit Maschinenuntersützung und Manöverkreis
Südliche Bucht auf Cres, 39 sm
06 – FreitagMotoren
Motormanöver Simulation Anlegen in der Box, kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engen Raum, Rettungsmanöver
Südliche Bucht auf Rab, 21 sm
07 – SamstagSegeln
Training Simulation Ab-, Anlegen, Q-Wende, Manöverkreis, Quickstopp, Reffen, Reff ausschütten (Ausreffen)
Bojenfeld Ilovik, 30 sm
08 – SonntagNachtfahrt
Training Q-Wende, Manöverkreis, Quickstopp
Hafenmanöver in Veruda
Pula Veruda, 46 sm
09 – 11Hafenmanöver und RettungsmanöverPula 59 sm
12 – DonnerstagPraktische Prüfung um 09.00 Uhr
Abends abfeiern in der Bucht von Medulin
Bucht von Medulin, 16 sm
13 – FreitagRückgabe der Yacht an Pitter YachtingPula Veruda, 11 sm

Starkwindtraining am Tag vor der Prüfung

Nach eineinhalb Wochen war es endlich soweit. Der Wind änderte sich aufgrund einer kurzzeitig stattfindenden Boralage, ein Tief im Süden und ein Hoch über Südpolen war dafür verantwortlich. Die gewohnt schwachen Winde waren Vergangenheit, es gab frische Winde aus Ost bis Nordost, in Böen auch Starkwind.

Die trainingsfreie Zeit

Üblicherweise endet ein Ausbildungstag mit dem Ankermanöver oder dem Anlegen am Steg. Nachdem die Leinen klar sind, ggf. Landstrom gelegt ist, das Logbuch abgeschlossen ist und der Hafenmeister informiert ist, kann mit den Freizeitaktivitäten begonnen werden. Üblicherweise ist das zunächst der sog. Anleger. Der „Anleger“ ist mehr als nur ein Minifass (Dose) Bier oder ein Aparol Spritz. Vielmehr soll ein Ausgleich für all die Entbehrung kulinarischer Art während der Manövertrainis aufgetischt werden. Dazu kann Nüsse, Oliven, Sardellen, Cotailtomaten, Gewürzgurken, Gressini, Salzgebäck, Käsewürfel, Salate, also durchweg Fingerfood gereicht werden.

Was dann noch geht? Alles, was rund ums Wasser so möglich ist, z.B. Schwimmen, Planschen, Stand-up-Paddeling, Dinghi fahren und gemeinsam Kochen und anschließend wieder die Kombüse aufklaren.

An Land wird gern die Gelgenheit zu Landgängen gentzt, z.B. in Pula, Rab/Rab und Punat/Krk


Zusammenfassend hat sich eine echte Manschaft gefunden und „geformt“. Jürgen bemerkt den Zusammenhalt der Crew, „Einer für Alle, Alle für Einen“. Das ist auch mein Eindruck. Die Manöver können quasi „blind“ gefahren werden, jeder weiß an jeder Position sofort, was zu tun ist. Ob mit oder ohne Kommando!

Abschluss

Der Törn endet mit dem gemeinsamen Dinner in einem guten Lokal. Wir haben uns für das Restaurant Villa Magerita in Pula Uvala, ca. einen Kilometer vom Steg 14, dem Liegeplatz unserer Yacht, entfernt. Spezialität sind ohne Frage die sagenhaften Fischplatten.

Abschlussabend Dinner in Villa Magerita

Quelle Bild SKS
Unbekannter Grafitti Künstler, fotografiert vom Autor in 2020 an einem Brückpfeiler in der Alten Untertürkheimer Straße

SKS Törn Kroatien im Mai 2022

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