12.08. bis 14.08.2022

Traditionell geht eine der Binnenausfahrten an den Bodensee, der Termin ergibt sich aus der Lage des Seenachtfestes Konstanz, in diesem Jahr am 13.08.2022.

Das Wetter spielte mit, es war ähnlich der letzten Wochen zuvor. Blue Sky, Sonnig, Temperaturen bis 30 Grad Celsius. Allein die Windprognose erfreut das Seglerherz nicht so recht. Die Vorhersage geht von NW 1-2 aus. Somit haben wir uns auf eine Motorbootausfahrt mit Badespaß eingestellt.

Freitag, 12.08.2022

Bereits am Freitag reisen die meisten unserer Teilnehmer an. Alle drei Yachten der SG Stern Stuttgart sind dafür vorgesehen, von den Kameraden der SG Stern Sindelfingen sind sogar fünf Yachten unterwegs. Nachdem die SY Mercedes II, Starsail und Fivestar bezogen wurden, treffen sich alle auf der Terasse des Hafenrestaurants Blue Marina zum gemeinsamen Dinner.

Vollmond auf See, eine tolle Stimmung und Ruhe auf dem See

Die Crew der SY Mercedes II entscheidet sich für einen kleinen Nachttörn. Die Idee ist, den Meteoritenschauer, die Perseiden ungestört von Festlandlicht besser sehen zu können. Das wird leider nichts, da in der Nacht vom 12.08. auf 13.08.2022 Vollmond ist somit soviel Licht vorhanden ist, dass die Nacht zum Tage wird. Trotzdem gelang es uns einige Sternschnuppen zu sehen. Gegen 23.00 wird wieder am angelegt und es folgt der obligatorische Absacker an Bord. Auch auf sehr vielen anderen Booten im Hafen ist noch Stimmung. Das Wetter lädt dazu ein, die Temperatur betägt immer noch über 20 Grad.

Samstag, 13.08.2022

Der Tag verspricht wieder super zu werden. Strahlender Sonnenschein, blue sky, bis 30 Grad, Wind eher weniger.

Nach dem Frühstück klar Schiff machen und auslaufen. Es ging gleich unter Segeln, hatten wir doch zunächst SW2-3 und einen Amwindkurs mit 4-5 kn Richtung Konstanz. Gegen 14.00 wurde der Wind so schwach, dass wir Maschinenunterstützung benötigten und fuhren gegen halb vier ins Ankerfeld ein. Der Anker lag deutlich außerhalb der Dalben 7 und 8, die Yacht selbst innerhalb, da die schwache Brise (3 Bft) aus Nord kam. Das war gut so, da die Wapo alle Schiffe bat, sich hinter die Linie der Dalben zu verholen.

Wir nutzten die Nachmittagssonne, um zu schwimmen, ich um mit dem SUP Richtung Seebrücke und der mit Feuerwerkskörpern beladenen Kiesschiffe zu fahren. Es war ganz schön anstrengend, um gegen die Strömung bei der Brücke und dann auch noch gegen den Wind wieder anzukommen.

Wir hatten die Rechnung leider ohne den Windgott Aiolos gemacht, denn er drehte den Wind auf Ost, so wie es auch der DWD und die Meteogroup für den frühen Abend angekündigt hatten. Also lagen wir rund zehn Meter vor dem Ankerfeld, was dazu führte, dass auch uns die Wapo bat, uns zu verholen. Das taten wir natürlich gern. Leider mussten wir somit in das von langen Wasserpflanzen durchsetzte Gebiet. Das führte sofort dazu, dass sich Seegras um die Schraube zog und somit die Schraube blockierte, wir also manövrierunfähig waren. Also Anker raus, um ungewolltes Treiben zu verhindern. Trotzdem drehten wir uns mit dem Wind und drohten mit einem Motorboot zu kollidieren, was aber beide Besatzungen verhindern konnten. Während dessen ging Simon (von der unbekannten Motoryacht) und Alwin mit Messer bewaffnet nach unten und schnitten das Seegras ab, wir waren wieder frei. Also schnell mit nur wenigen Schüben an eine Stelle verholen, wo der Anker gesetzt werden konnte. Das gelang fast, allerdings mussten wir, d.h. Alwin, die Seegrasaktion nochmal wiederholen.
Herzlichen Dank dafür!

Schöne Zusammenstellung von auch gesunden Zutaten für diesen Anleger

Endlich hatten wir den Ankerplatz erreicht und konnten eine Anleger, den Regina hervorragend vorbereitete, genießen.

Um 20.39 war Sonnenuntergang, so wie es gute Seemannschaft und das deutsche Flaggenrecht vorschreibt, wurde die Nationale eingeholt. Mit Partymusik und Abtanzen auf dem Schiff warteten wir auf das Feuerwerk.

Um 22.15 war es dann soweit. Die Kursschiffe schalteten die Beleuchtung, so auch wir unser Ankerlicht aus. Zuerst bestaunten wir rund eine viertel Stunde das gigantische Feuerwerk von Kreuzlingen und direkt danach das von Konstanz. Das Finale wurde zeitgleich von beiden Gemeinden abgefeuert und dauerte bis kurz vor 23 Uhr.

Ein Feuerwerk der Superlative. https://www.seenachtfest.de

Traditionell bedanken sich die Kursschiffe und mittlerweile auch die Sportboote durch ein langes Hupkonzert bei den Ausrichtern. Die meisten Motoryachten verließen unmittelbar den Ankergrund, während wir die Stimmung auffingen und noch bis weit in den nächsten Tag weiter an Bord feierten.

Feuerwerk und Umwelt

Über die Sinnhaftigkeit von Feuerwerken wurde in den vergangen Jahren viel diskutiert, sehr oft waren es eher ideologich vorgetragene Spekulationen als Fakten. Auf der Homepage des Seenachtfestes gibt es interessante Fakten und Zahlen des Bundesumweltamtes dazu. Hier ein kleiner Auszug:

Die Diskussion über Feuerwerke hat sich zuletzt versachlicht. Auch weil es in der Zwischenzeit Fakten zum Thema gibt, insbesondere zur Bewertung von inszenierten Großfeuerwerken, die dazu beitragen können, Klarheit in die Diskussion zu bringen. In einer Broschüre des Umweltbundesamtes mit dem Titel „Wenn die Luft zum Schneiden ist“ heißt es: „Die CO2 Emissionen aus Feuerwerkskörpern sind von geringerer Bedeutung … und entsprechen einem Anteil von 0,00013 Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen. Davon entfallen 75 Prozent auf Silvesterfeuerwerke.“

https://www.seenachtfest.de/feuerwerk/

Ähnliches wird zum Thema Feinstaubbelastung festgestellt und sogar empfohlen, eher Höhenfeuerwerke abzubrennen. Wer es direkt an der Quelle nachlesen möchte, hier der Link zum Download der Broschüre.

Sonntag, 14.08.2022

Nach einer ruhigen Nacht auf See, nutzte der Autor die frühe Stunde und befuhr das Ankerfeld mit seinem Stand-up-Paddel. Dabei wurden alle SG Stern Yachten umrundet und der Track aufgezeichnet.

Die Lage der SG Stern Yachten vor dem Yachthafen Konstanz (oben links im Bild)

Im Bild zu sehen ist die Draufsicht der Uferlinie vor Konstanz, oben links im Bild der Yachthafen Konstanz. Die Schiffe, alles alte Kiesschiffe, von denen das Feuerwerk abgefeuert wurde, befindet sich außerhalb des Bildausschnittes, etwa 500 m entfernt von der der Yacht mit der Nummer 1. Die Nummern auf dem Bild kennzeichnen die Lage unserer Yachten.

  1. Seezeichen 6 Mercedes II
  2. Seezeichen 7 Fivestar
  3. Seezeichen 8 Estrella, Starlet, Tina, nn
  4. Seezeichen 10 Starsail
  5. seegrasfreies Baden vom SUP aus

Wir waren also direkt und nah dran, am Feuerwerk. Der Blick am Morgen war wieder wie gewohnt: Sonnig, wenig Verkehr und noch Ruhe.

Am Tag danach, die meisten Boote traten die Heimreise noch in der Nacht an

Gegen 09.40 Uhr wurde die Maschine gestartet, aber die Schraube blockierte wieder sofort. Also Maschine aus, Seegras entfernen, Maschine an, …, usw. Dann in mehreren beherzten Schüben aus dem Seegrasfeld, ca. 200 m raus in die Weite des Konstanzer Trichters. Und wieder letzmalig alles freischneiden und auf Strecke in die 15 sm entfernte Ultramarin Marina. Die Fahrt verlief unter Motor, da Segeln bei Wind S1 nicht sinnvoll ist. Gegen 13.30 Uhr erreichen wir unsere Marina und es erfolgen die üblichen Aufgaben wir Absaugen und Wasser bunkern.

Gegen 15.15 Uhr und einem letzten Vesper an Bord verholen wir uns zu dem Vito und es geht wieder Richtung Heimat, nicht ohne in Zwiefalten, wie immer einen Cappuccino mit Eis und Zwetschgenkuchen zu genießen.

Die Tracks und das Logbuch der SY Mercedes II zum Download.

Herzlichen Dank an den Organisator Siegfried und die Skipper Ralf und Siegfried

Klaus Rudelt, 15.08.2022
Seenachtsfest Konstanz 2022

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2 Gedanken zu „Seenachtsfest Konstanz 2022

  1. Lieber Klaus, herzlichen Dank für diesen schönen Bericht.
    Es war ein sehr gelungenes Wochenende, die Stimmung war super und die Gespräche sehr anregend. Herzlichen Dank. Auch an Alwin und Kristin, es hat mit Euch viel Spaß gemacht.

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