Von Pula Veruda in die Kvarener Bucht. Mit zwei Yachten. 365 Seemeilen und zehn neue Skipper mit ihren Sportküstenschifferscheinen!
07.05. bis 21.05.2022
Herzlichen Glückwunsch an Margit, Frank, Jürgen, Konstantin, Martin der SY Sea Cure und Rebecca, Jan, Marc, Peter, Thomas der SY Knotty Buoy.
Besten Dank auch an die Ausbilder!
Im Mai in Kroatien
Der erste SKS Törn in 2022 und der erste Törn nach den Covid 19 Restriktionen hat uns dieses Mal nach Pula in die Marina Veruda geführt. Wir, dass sind vier Ausbilder der SG Stern Stuttgart Sparte Segeln auf zwei Yachten, beides Elan 45 Impression des Vercharterers Pitter Yachting und natürlich unsere 11 Trainees.
SKS Ausbildungstörn
An Bord unserer beiden Yachten waren überwiegend Teilnehmer, die eher weniger bis keine Erfahrungen auf Yachten haben und das Segeln neu erlernen wollen. Neben 300 Seemeilen, die dem Prüfungsausschuss vor Durchfürhung der Prüfung nachzuweisen sind, müssen auch alle notwendigen Manöver gelernt, trainiert und auch sicher vorgeführt werden. Das ist in zwei Wochen eine Herausforderung, da 2018 die Prüfungsordung verändert wurde. Der Sportküstenschifferschein, oder kurz, SKS, ist ein hochwertiger amtlicher Sportbootführerschein geworden. Es müssen neben den Standardmanövern auch Rettungsmanöver unter Segeln mit Maschinenunterstützung gefahren. Besonders herausfordernd ist, dass jeder Teilnehmer, wir reden von unseren Trainees, eine bis zu 12 Tonnen verdrängende Yacht sicher in die Box zum anlegen manövrieren können muss.
Aus dem Logbuch
Tag | Training | Destination |
---|---|---|
00 – Samstag | Übernahme der Yacht, Stauen, Einkauf und Ersteinweisung | |
01 – Sonntag | Umfangreiche Schiffs- und Sicherheitseinweisung. Erste Manöver Kurs fahren, Wenden, Halse, Ankern | Bucht von Medulin, 20 sm |
02 – Montag | Segeln in der Kvarener Bucht. Training von Kreuzen und Beidrehen | Ankern vor Cres/Cres, 41 sm |
03 – Dienstag | Segeln und Motoren Training Halse und 10-Grad-Halse | Marina Kraljevica, 37 sm |
04 – Mittwoch | Unter der Straßenbrücke von Krk entlang der Insel Training Rettungsmanöver Q-Wende | Marina Punat/Krk, 45 sm |
05 – Donnerstag | Motoren und Segeln Training Quickstop unter Segeln mit Maschinenuntersützung und Manöverkreis | Südliche Bucht auf Cres, 39 sm |
06 – Freitag | Motoren Motormanöver Simulation Anlegen in der Box, kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engen Raum, Rettungsmanöver | Südliche Bucht auf Rab, 21 sm |
07 – Samstag | Segeln Training Simulation Ab-, Anlegen, Q-Wende, Manöverkreis, Quickstopp, Reffen, Reff ausschütten (Ausreffen) | Bojenfeld Ilovik, 30 sm |
08 – Sonntag | Nachtfahrt Training Q-Wende, Manöverkreis, Quickstopp Hafenmanöver in Veruda | Pula Veruda, 46 sm |
09 – 11 | Hafenmanöver und Rettungsmanöver | Pula 59 sm |
12 – Donnerstag | Praktische Prüfung um 09.00 Uhr Abends abfeiern in der Bucht von Medulin | Bucht von Medulin, 16 sm |
13 – Freitag | Rückgabe der Yacht an Pitter Yachting | Pula Veruda, 11 sm |
Starkwindtraining am Tag vor der Prüfung
Nach eineinhalb Wochen war es endlich soweit. Der Wind änderte sich aufgrund einer kurzzeitig stattfindenden Boralage, ein Tief im Süden und ein Hoch über Südpolen war dafür verantwortlich. Die gewohnt schwachen Winde waren Vergangenheit, es gab frische Winde aus Ost bis Nordost, in Böen auch Starkwind.
Die trainingsfreie Zeit
Üblicherweise endet ein Ausbildungstag mit dem Ankermanöver oder dem Anlegen am Steg. Nachdem die Leinen klar sind, ggf. Landstrom gelegt ist, das Logbuch abgeschlossen ist und der Hafenmeister informiert ist, kann mit den Freizeitaktivitäten begonnen werden. Üblicherweise ist das zunächst der sog. Anleger. Der „Anleger“ ist mehr als nur ein Minifass (Dose) Bier oder ein Aparol Spritz. Vielmehr soll ein Ausgleich für all die Entbehrung kulinarischer Art während der Manövertrainis aufgetischt werden. Dazu kann Nüsse, Oliven, Sardellen, Cotailtomaten, Gewürzgurken, Gressini, Salzgebäck, Käsewürfel, Salate, also durchweg Fingerfood gereicht werden.
Was dann noch geht? Alles, was rund ums Wasser so möglich ist, z.B. Schwimmen, Planschen, Stand-up-Paddeling, Dinghi fahren und gemeinsam Kochen und anschließend wieder die Kombüse aufklaren.
An Land wird gern die Gelgenheit zu Landgängen gentzt, z.B. in Pula, Rab/Rab und Punat/Krk
Zusammenfassend hat sich eine echte Manschaft gefunden und „geformt“. Jürgen bemerkt den Zusammenhalt der Crew, „Einer für Alle, Alle für Einen“. Das ist auch mein Eindruck. Die Manöver können quasi „blind“ gefahren werden, jeder weiß an jeder Position sofort, was zu tun ist. Ob mit oder ohne Kommando!
Abschluss
Der Törn endet mit dem gemeinsamen Dinner in einem guten Lokal. Wir haben uns für das Restaurant Villa Magerita in Pula Uvala, ca. einen Kilometer vom Steg 14, dem Liegeplatz unserer Yacht, entfernt. Spezialität sind ohne Frage die sagenhaften Fischplatten.
Quelle Bild SKS
Unbekannter Grafitti Künstler, fotografiert vom Autor in 2020 an einem Brückpfeiler in der Alten Untertürkheimer Straße