In sechs Tagen segelten wir rund 150 Seemeilen an der Küsten Teneriffas und von Teneriffa nach La Gomera

Am Samstag, den 19.02.2022 war es endlich soweit. Wir übernahmen gegen 16.00 Uhr die Segelyachten

  • Para Elli, Sun Odyssey 419 und
  • Gail, Sun Odyssesy 439

mit den Skippern Jürgen und Klaus. Wir, das sind elf segelbegeisterte Mitglieder der SG Stern Stuttgart Sparte Segeln.

Diesen Törn haben wir über https://www.1a-yachtcharter.de/ gebucht. Die Abwicklung lief hervorragend. Vor Ort waren wurden wir von Uwe von https://www.four-seasons-yachting.com/ herzlich begrüßt und hervorragend betreut.

Bedingt durch eine Prognose von 35 bis 40 Knoten Wind wurde uns das Auslaufen am Sonntag untersagt, so dass unsere gesamte Törnplanung so nicht mehr machbar war.

An unseren ersten Segeltag, Montag, 21.02.2022 ging es ca. 30 Seemeilen westwärts nach San Sebastian auf La Gomera. Statt mit einer Düse von NE4-6 hatten wir Winde aus Süd bis Südost. Das führte dazu, dass wir sogar unter Motor fahren mussten. Dieser Umstand lockte wohl eine Delfinschule von 18 bis 20 Tieren an, die über rund 15 Minuten um unsere Yacht herum tollten und teilweise in Formation um die Wette mit unserem Vorsteven schwammen.

San Sebastian di La Gomera hat uns sehr gut gefallen. Das Bild zeigt einen Teil der Befestigungsanlagen aus dem achtzehnten Jahrhundert. Im Hintergrund zu erkennen ist die Marina.

Am Tag darauf, dem 22.02.2022 ging es wieder zurück.

Diesmal nutzte ein Teil der Crew, Thorsten, Heike und Klaus, die Gelegenheit, im Atlantik ein erfrischendes Bad zu nehmen und dem treibenden Boot hinterher zu schwimmen.

Einen Tag fast ausschließlich unter Motor erlebten wir am Mittwoch auf der Fahrt zur Inselhauptstadt nach Santa Cruiz. Wir nahmen das jedoch in Kauf, da wir aufgrund der Wettervorhersagen unterschiedlicher Wetterdienste davon ausgehen konnten, am Folgetag eine herrlichen Segelwind wieder Richtung San Miguel zu haben. Die Einfahrt in die Marina Santa Cruz war insofern spannend, als dass man sich zunächst im Comerial Harbour unter CH12 und nach deren Freigabe in der Marina unter CH09 sich anmelden musste. Am Abend konnten wir die hervorragende Küche von La Hierbita genießen, ein Restaurant, das es versteht, Fisch zuzubereiten.


Donnerstagmorgen starteten wir eher enttäuscht in den Tag, da die Prognose schon wieder von null Wind ausging. Wie sehr sollten wir uns doch irren. Kaum dass wir aus der Marina und dem Comerical Port ausgelaufen waren, füllten sich unsere Segel mit bewegter Luft. Dieser Wind aus Nord bis Nordost frischte bis auf sechs Beaufort auf und bescherte uns einen klasse Raumwindkurs und Wellenhöhen bis 2,5 Meter. Wie immer gilt auch auf der Miniflottille: Ein Segelboot ist Fahrtensegeln, zwei Boote sind eine Regatta. Die Gail und die Para Elli fetzten sich eine Zeit lang Richtung San Miguel entlang der Ostküste Teneriffas.

Unser letzter Segeltag sollte eher wieder ein Badetag werden, allerdings waren die Windbedingungen so gut, dass sich beide Crews entschieden, Manöver zu fahren. Zum Beispiel Manöverkreis und Quickstop.

Und abends ging es dann das letzte Mal gemeinsam zum Dinner. Wir wählten ein Restaurant, das Alecrim in San Miguel, das durch seine gute Küche bekannt ist.

Am Samstagmorgen heißt es Abschied nehmen, die ersten, Michael, Jürgen und Gerd müssen zum Airport. Thorsten bleibt noch einen weiteren Tag, Heike bis Dienstag, Alwin und Kristin genießen den Nordost Passat bis Donnerstag und Regina und Klaus bleiben zwei weitere Wochen auf Teneriffa.

Ansegeln kanarische Inseln 2022

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Ein Gedanke zu „Ansegeln kanarische Inseln 2022

  1. Super Zusammenfassung eines grandiosen Törns, es hat sehr Spaß mit euch allen gemacht und wir haben viel gelernt.
    Lieber Klaus, ein Dankeschön für die durchdachte und akribische Organisation, es lief “wie auf Schienen”.
    Alle Mitsegler, allen voran unser Skipper Jürgen und unser Co-Skipper Christian (aka Dreamteam), ließen sich bereitwillig Löcher in den Bauch fragen und Alwin und ich haben reichlich davon Gebrauch gemacht, herzlichen Dank auch dafür.

    Viele Grüße aus dem kanarischen Fahrwasser zwischen Suutsche und SKS-Buch

    Kristin
    Zahlmeisterin und WOB (woman on bord) der Gael 🙂

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